Wer wir sind und was wir wollen

Die Tübinger Initiative für Mädchenarbeit wurde 1989 von engagierten Frauen gegründet, die ein gemeinsames Anliegen verband: sich für die Interessen von Mädchen* und für deren Schutz einzusetzen, Mädchen* in ihrem Selbstwert und ihrem Selbstbestimmungsrecht zu stärken und sexueller Abwertung und Gewalt entgegen zu wirken.

Unsere Angebote wenden sich nicht nur an die Jugendlichen selbst sondern ebenso an ihre Bezugspersonen und an die Öffentlichkeit. Die Verantwortung für den Schutz und die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen liegt in den Händen Erwachsener.

Prävention verstehen wir als eine Erziehungshaltung, die Mädchen* und Jungen* ernst nimmt, ihre Gefühle, Rechte und Grenzen achtet und ihnen Orientierung bietet.

Was soll denn eigentlich dieses Sternchen*?

Wir nutzen das Gendersternchen, um zu verdeutlichen, dass es viele verschiedene Weisen gibt, Mädchen*, Junge* und Jugendliche*r zu sein – außerhalb der gesellschaftlich geprägten Geschlechterrollen.

Diese verschiedenen Arten und Weisen sollen selbstbestimmt gelebt werden können! Wir möchten außerdem Vielfalt sichtbar machen und aufzeigen, dass es mehr als zwei Geschlechter und Geschlechtsidentitäten gibt wie z.B. trans*, inter* oder nicht-binär.

Heute ist tima e.V. Trägerin von drei Fachstellen:

Unser Vereinsvorstand

Kristina Ehrlinger, Eva-Maria Lohner, Sabine Hübel