Angebote für Angehörige

Wenn Sie sich Sorgen machen um das Essverhalten Ihres Kindes und das Thema Essen zunehmend zu Konflikten in der Familie führt, sollten Sie an eine Ess-Störung denken. Diese beginnt oftmals schleichend. Eltern kann es darum schwer fallen, das Risiko des veränderten Essverhaltens richtig einzuschätzen. Die Kinder beschwichtigen, erklären ihre Diät als gesund, und versuchen die Eltern zu beruhigen. Die Beratung hilft Ihnen möglichst frühzeitig, die Situation einzuschätzen. Unsere Elterngruppen geben die Möglichkeit zum Austausch mit anderen betroffenen Eltern. Die nächste Elterngruppe startet im April 2024. Hier finden Sie den Flyer.

Beratung für Eltern

• Erwachsene und Jugendliche in einem KonfliktgesprächMachen Sie sich Sorgen um das Essverhalten Ihres Kindes?
  • Hat Ihre Tochter große Angst zuzunehmen?
  • Geht Ihr Sohn oder Ihre Tochter sehr intensiv trainieren, um sein/ihr Aussehen (für Andere) zu verändern?
  • Nehmen die Themen Gewicht – wenig Essen – Diäten – möglichst schlank sein wollen – einen großen Raum in Ihrer Familie ein?
  • Sorgen Sie sich, dass Ihre Tochter oder Ihr Sohn das Essen heimlich erbricht?
  • Haben Sie das Gefühl Ihr Kind isst heimlich und versteckt z. B. Chipstüten oder Süßigkeiten?

Wenn Sie eine erste Einschätzung bekommen möchten, ob das Essverhalten Ihres Kindes riskant ist oder ein Warnzeichen für eine Essstörung sein könnte, dann können Sie uns gerne anrufen oder per Mail Kontakt aufnehmen. Bei Bedarf verabreden wir dann einen zeitnahen Beratungstermin.

Riskantes Essverhalten früh erkennen schützt vor Essstörungen!

Elterngruppe: "Schritt für Schritt"

Stuhlkreis "Schritt für Schritt"
Eltern stärken – Essstörungen überwinden

Die neue Elterngruppe startet im April 2024 unter der Leitung von Regine Kottmann. Den Flyer finden Sie hier.

Eltern stehen beim Beginn einer Ess-Störung ihres Kindes besonderen Anforderungen gegenüber. Das Zusammenleben kann für alle Familienmitglieder belastet sein, wenn Konflikte über Essen, Gewicht oder persönlicher Rückzug im Mittelpunkt stehen. Vielleicht haben Sie das Gefühl, den Teenager nicht mehr zu erreichen, sie fühlen sich verantwortlich und suchen nach Wegen ihrer Tochter oder ihrem Sohn beizustehen.

Folgende Themen werden Schritt für Schritt besprochen:
Wie kann es dazu kommen?
Den Kreislauf der Ess-Störung verstehen.
Wie miteinander reden?
Hilfreiche Haltungen im Umgang mit der Erkrankung und mit Konflikten.
Wie können wir gut für uns sorgen?
Familien-Ressourcen und Paar-Ressourcen (wieder) finden.
Wie haben die das geschafft?
Wege und Erfahrungen: wie überwinden Familien die Ess-Störung?

Social Media und Essstörungen

"Kind, wo bist du?"

Eine der Folgen der Corona Pandemie ist die wachsende Zahl an Kindern mit riskantem Essverhalten Hier spielen social Media eine große Rolle. Viele Mädchen bewegen sich in einer digitale Blase aus Fitnessvideos und Instagram accounts voller Körpervergleiche und Diätbotschaften. Bereits 10-12 Jährige können so in einen gefährlichen Mix aus Medienkonsum und riskantem Essverhalten geraten. Dadurch erhöht sich das Risiko für die Entstehung von Essstörungen. Eltern stehen dieser Entwicklung nicht selten ratlos gegenüber. Sie verstehen ihr Kind nicht mehr und suchen nach Wegen ihre Tochter oder ihren Sohn gut zu erreichen. Wie können sie sich unterstützend einmischen und die Auseinandersetzung mit den Risiken und Chancen im Internet begleiten? Wir wollen Eltern ermutigen sich für die Internetnutzung ihrer Kinder zu interessieren und gemeinsame Themen zu finden.

Wir vermitteln aktuelle Informationen zu Trends im Netz als Austausch darüber, was bei riskanter Nutzung hilfreich sein kann. Eltern können sich mit Fragen zu diesen Themen an unsere Beratungsstelle wenden. Im Juni 2024 startet ein Elterncafe einmal monatlich mit Input und Austausch. Ort, Tag und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.

Gefördert von der Glücksspirale