Projekte

woman-taking-photo-with-another-woman-near-trees1508336Mit unseren Projekten möchten wir (sexualisierter) Gewalt vorbeugen und alle Kinder und Jugendlichen stärken.

Dazu arbeiten wir mit unterschiedlichen Zielgruppen in folgenden Projekten:

Love Needs Respect

Prävention von Gewalt in Teenager-Beziehungen für junge Menschen mit Fluchterfahrung

Seit mittlerweile 3 Jahren arbeiten wir, die Mitarbeiter*innen der Fachstellen tima e.V. und PfunzKerle e.V., im Projekt "Love Needs Respect" mit Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Fluchterfahrung.

Zentrale Themen sind:

• Respekt
  • Liebe
  • Gleichberechtigung
  • Gewalt in Liebesbeziehungen
  • Peer-Unterstützung (Wie kann ich einem*r Freund*in helfen, der oder die sich in einer Beziehung nicht mehr wohlfühlt oder sogar Gewalt in ihrer Beziehung erlebt?)

Wir werden dabei von unseren Peer-Mentor*innen (junge Menschen zwischen 18-30 Jahren mit Fluchterfahrung) unterstützt. Sie helfen uns mit ihrer Expertise in gemeinsamen Treffen, die "Herzklopfen"-Methoden für die Zielgruppe zu verbessern und begleiten uns zu den Workshops mit den Jugendlichen.

Einen Informationsflyer zum Projekt finden Sie hier: love needs respect
Dieser darf gerne auch an mögliche Peer-Mentor*innen verteilt werden.

Kontakt über Lara Gebhardt-Brodbeck: via Mail an oder telefonisch unter 07071 763006.

Unsere Erfahrungen haben wir auf einem gelungenen Online-Fachtag am 5.11.2020 zum Projekt und der Leitfrage „Welche Haltungen helfen uns in der Beziehungsgestaltung mit jungen Menschen mit Fluchterfahrung?“ vorgestellt mit Unterstützung weiterer toller Referent*innen und Workshop-Leiter*innen (s. Love Needs Respect Fachtags-Flyer.

"Love Needs Respect" wurde zunächst über eine Projektlaufzeit von 3 Jahren von der Aktion Mensch gefördert und im Jahr 2019 mit dem 3. Platz des Integrationspreises der Stadt Tübingen ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr, dass der Verlängerungsantrag um weitere 2 Jahre (2021-2022) von der Aktion Mensch bewilligt wurde!

Ein Schwerpunkt in der Weiterentwicklung ab 2021 ist die Adaption der Methoden für integrative Gruppen aus Jugendlichen mit und ohne Flucht- oder Migrationserfahrungen.

aktion-mensch-logo

Präventions-Programm "ECHTE SCHÄTZE!"

Das "ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramm mit der STARKEN KINDER KISTE"

Starke KisteDie "STARKE KINDER KISTE! Das ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramm“ enthält wertvolle kindgerechte Materialien, sowie Methoden zur Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch im Kita- bzw. Kindergartenbereich.

Das Konzept wurde vom „Petze Institut“ in Kiel entwickelt und von der Stiftung Hänsel&Gretel finanziell umgesetzt.

Das Programm ist auf den Kita-Alltag zugeschnitten, mit der Starken Kiste können die einzelnen Präventionsprinzipien mit den Kindern spielerisch erarbeitet werden. Zentral sind unter anderem die Selbstwertstärkung und der Aufbau eines positiven Selbstkonzepts, aber auch die Unterscheidung zwischen guten und schlechten Geheimnissen sowie angenehmen und unangenehmen Berührungen.

Die Grundidee des Projekts ist, dass Mitarbeiterinnen von tima e.V. die Erzieher*innen in den Methoden bzw. Themen von „Die STARKE KINDER KISTE! Das ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramm“ fortbilden, sodass die Erzieher*innen diese dann wiederum mit den Kindern in ihrer Kita praktisch umsetzen können.

Zudem werden in der Fortbildung der Fachkräfte wichtige Hintergrundinformationen zum sexuellen Kindesmissbrauch, beispielsweise über Täter*innenstrategien, vermittelt. Ein wesentlicher Teil der Projektumsetzung ist die Begleitung durch die Präventionsfachstelle, sodass sich die Mitarbeiter*innen der Kita an die Mitarbeiterinnen der tima wenden können, z.B. bei Verunsicherungen, aber auch bei Vermutungen von sexuellem Kindesmissbrauch o.ä. und die Mitarbeiterinnen der tima ihnen mit ihrem Wissen zur Seite stehen.

Begleitend besteht das Angebot eines Elternabends, den die Mitarbeiterinnen von tima e.V. fachlich begleiten und in dem die Eltern beispielsweise Fragen zum Projekt oder zum Thema sexueller Kindesmissbrauch stellen können.

Die Kiste kann versucht werden kostenfrei über die Stiftung Hänsel&Gretel zu beantragen oder aber auch selbst bzw. über den Träger finanziert werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei uns.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Webseite der Stiftung Hänsel&Gretel.

Bei Fragen rund um das Projekt, dessen Umsetzung und zum Erhalt der Kiste wenden Sie sich bitte an Petra Sartingen unter oder an Selma Frey unter .