Onlineberatung

Mädchen vor Laptop Willkommen bei der Onlineberatung von Lebenshunger!

Wir helfen, wenn du Fragen hast zum Thema Ess-Störungen. Unsere Online-Beratung ist für Dich, für Mädchen* und für Jungen* ,für junge Frauen* und Männer* bis 27 Jahre, für alle Angehörigen. Da wir eine kleine Beratungsstelle sind, können wir die Onlineberatung nur für Menschen aus Tübingen und Umgebung anbieten.

Registrieren und E-Mail schreiben

Es kann viele Gründe geben, weshalb Sie oder du bei uns Hilfe suchst/suchen:

Dann bist Du hier richtig!

Dann bist Du hier richtig!

Uns ist es wichtig, dass du dich in der Online-Beratung sicher fühlst. Wir nehmen dich ernst und unterstützen dich. Es ist deine Entscheidung, wie viel du erzählen möchtest und wir gehen mit deinem Tempo mit.

Weitere Infos zur Onlineberatung und wie das mit der Anmeldung abläuft, erfährst du auf der Anmeldeseite Registrieren und e-mail schreiben (Anmeldebutton)

Registrieren und E-Mail schreiben.

Anmeldung, wenn du schon einen Account hast.

FAQs - häufig gestellte Fragen

Was ist Onlineberatung?

In der professionellen Onlineberatung kannst du/können Sie auf Wunsch, z.B. vom Handy, Tablet oder Laptop aus mit einer qualifizierten Fachkraft schreiben oder sprechen. Das geht, wie es dir/Ihnen lieber ist über Email, Chat oder Video. Die Kommunikation funktioniert über einen persönlichen Login und über unser geschütztes Formular, um Vertraulichkeit und die Sicherheit deiner/Ihrer Daten zu gewährleisten. Die erste Anfrage läuft über E-Mail. Danach kannst du/können Sie mit der Beraterin gemeinsam entscheiden, ob die Kommunikation weiter über E-Mail verläuft oder vielleicht auch mal ein Termin über Chat- oder Videoberatung stattfinden soll.

Was kann Onlineberatung?

Onlineberatung kann eine Orientierung, ein erster Schritt, emotionale Entlastung und Begleitung sein. Sie ist damit eine Erweiterung des exisitierenden psychosozialen Beratungsangebotes. Durch Onlineberatung können lange Wartezeiten aufgefangen werden. Auch die Anonymität, die die Onlineberatung gewährleistet, erleichtert vielen den ersten Schritt der Hilfesuche.

Für wen ist unsere Onlineberatung?

Unsere Onlineberatung richtet sich an Mädchen* und junge Frauen*, sowie Jungen* und junge Männer*, die selbst Probleme mit dem Essen haben, unzufrieden mit ihrem Körper sind, aber auch an diejenigen, die sich Sorgen um eine*n Freund*in machen. Die Onlineberatung richtet sich auch an Eltern und Angehörige von Betroffenen. Wir bieten Onlineberatung für Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Tübingen an.

Wie kann ich mich anmelden?

Zur Anmeldung brauchst du/brauchen Sie nur einen Nicknamen und ein Passwort. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist freiwillig, falls z.B. das Passwort vergessen wird oder um eine Benachrichtigung bei neuen Nachrichten zu erhalten. Damit die Onlineberatung anonym sein kann, muss nicht der richtige Name angegeben werden und die E-Mail-Adresse wird den Beraterinnen nicht angezeigt.

Ersetzt Onlineberatung eine persönliche Beratung oder Therapie?

Nein. Die Onlineberatung unserer Einrichtung kann keine Therapie ersetzen, oft auch keine persönliche Beratung. Wir können Ihnen hier zuhören, Sie coachen, informieren und begleiten. Onlineberatung kann Anhaltspunkte für die Lösung einer Problemsituation geben und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen geben.

Wie oft darf ich mir online Beratung holen?

Wie oft du/Sie unsere Onlineberatung nutzt/nutzen, bestimmst du/bestimmen Sie selbst. Wir antworten jeweils innerhalb der nächsten 5 Werktage, meist schneller. Du kannst/ Sie können uns einmal oder auch mehrmals schreiben bzw. mit uns chatten. Wie wir dich/Sie im Rahmen unserer Onlineberatung am sinnvollsten unterstützen können, klären wir mit dir/Ihnen persönlich und vertraulich im individuellen Verlauf – so wie es sich für dich/für Sie richtig anfühlt.

Kostet mich die Onlineberatung etwas?

Nein, unsere Onlineberatung ist kostenfrei.

Woher weiß ich, dass die Onlineberatung seriös ist und die Beraterinnen qualifiziert sind?

Das Internet ist manchmal schwer zu durchschauen, Misstrauen ist verständlich. Die Beraterinnen, die mit dir/Ihnen in der Onlineberatung mailen, chatten oder eine Videoberatung führen, sind dieselben, die auch bei uns in der Beratungsstelle in Tübingen arbeiten. Auf unserer Homepage kannst du dir/können Sie sich einen genauen Überblick über unser Team und unsere Qualifikationen machen.

Was ist mit Schweigepflicht und Datenschutz?

All unsere Beraterinnen unterliegen der Schweigeplicht. Deine/Ihre Daten und alle Informationen, die du/Sie uns preisgibst/preisgeben, werden genauso streng vertraulich behandelt, wie in der persönlichen Beratung. Da uns der Schutz dieser sensiblen Daten wichtig ist, nutzen wir für die Beratung eine spezielle und sichere Software.

Darf/muss ich mich anonym beraten lassen?

Die Onlineberatung darf, muss aber nicht anonym sein. Da du dir/Sie sich Ihren Anmeldenamen frei auswählen kannst/können, gibt es die Möglichkeit anonym zu bleiben. Auch wenn du/Sie deine/Ihre normale Emailadresse verwenden, sehen wir die Emailadresse nicht. Sie dient lediglich dem System, wenn du dein/Sie Ihr Passwort vergessen hast/haben und um dich/Sie z.B. zu informieren, wenn eine Nachricht von uns vorliegt. Anonymität ist jedoch nur eine Option – selbstverständlich kannst du/können Sie sich mit deinem/Ihrem realen Namen anmelden. In allen Fällen werden Ihre Daten stets vertraulich behandelt und geschützt.

Ist die Onlineberatung sicher?

Damit die Daten unserer Klient*innen maximal geschützt sind, arbeiten wir mit dieser speziellen Software, die extra für psychosoziale Beratung im Internet entwickelt wurde. Du musst dich/Sie müssen sich lediglich mit einem frei wählbaren Nutzernamen, Passwort und Emailadresse (für uns nicht sichtbar, nur für Benachrichtigungen) registrieren und kannst/können dann mit uns mailen, chatten oder eine Videoberatung durchführen. Die Handhabung ist dabei so einfach wie bei anderen üblichen Email- und Chatprogrammen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Wenn bei der Registrierung eine E-Mail-Adresse hinterlegt wurde, kann einfach ein neues Passwort angefordert werden. Wenn nicht, hat das System keine Möglichkeit, ein neues Passwort zukommen zu lassen. In dem Fall gibt es die Möglichkeit einen neuen Account erstellen. Es ist wichtig, dass du/Sie den Beraterinnen in dem Fall Bescheid gibst/geben. Es gibt auch die Möglichkeit, mit deiner/Ihrer Beraterin telefonisch in Kontakt zu gehen unter 07071-763006. Die Beraterin versucht dann herauszufinden, ob es sich wirklich um die*den Klient*in handelt und kann dann in Absprache ein neues Passwort einrichten.

Wieso bekomme ich keine Antwort?

Wir beantworten jede Email innerhalb von 5 Werktagen. (außer in der Rubrik „Mailberatung“ ist etwas Anderes notiert, z.B. bei Urlaubsvertretungen). Solltest du/sollten Sie keine Benachrichtigung über eine vorliegende Antwort bekommen, dann ist es hilfreich erst mal im Spam-Ordner des Emailkontos nachzuschauen. Oder einfach hier wieder nach 5 Werktagen einloggen und die Antwort direkt abrufen.

Ich habe technische Probleme, was kann ich tun?

Es ist hilfreich, erst mal die eigene Internetverbindung zu überprüfen und sich nochmal ein- und auszuloggen. Bei Problemen oder Fragen schreib/schreiben Sie uns gerne unter oder ruf/rufen Sie an unter 07071/763006; wir kümmern uns dann um eine schnelle Weiterbearbeitung bei unserem technischen Anbieter.

Was ist die Antwortzeit bei der Mailberatung?

Wir beantworten jede Mailanfrage innerhalb von 5 Werktagen.