Beschweren erlaubt!

Infos für Kinder

Du hast dich in der Beratung bei uns nicht wohl gefühlt? Oder du hast das Gefühl, dass du von uns falsch behandelt wurdest? Dir ist etwas Unangenehmes während einer unserer Workshops passiert und du möchtest uns oder anderen Menschen davon erzählen?

Bei uns gilt: Du darfst dich beschweren – egal um was es geht!

Mit deiner Beschwerde hilfst du uns, unsere Arbeit besser zu machen, denn auch wir machen Fehler.

Wenn du bei uns etwas Blödes erlebt hast, dich schämst oder dich unwohl fühlst, ist es wichtig, dass du mit Personen, denen du vertraust, über dein Erlebnis sprichst. Das können deine Eltern sein, gute Freundinnen oder Freunde oder unsere Berater*innen von tima – wir haben immer ein offenes Ohr für dich.

Als Übergangslösung haben wir eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet, an die du dich mit deinen Beschwerden wenden kannst:

Diese E-Mail-Adresse ist vorübergehend, da wir gerade dabei sind, unser Beschwerdeverfahren zu überarbeiten, um es noch besser zu machen. Wir nehmen deine Anliegen sehr ernst und werden uns zeitnah um deine Beschwerde kümmern.

Du kannst uns auch direkt anrufen. Unsere Nummer ist mit einem Anrufbeantworter verbunden. Traue dich ruhig, deine Nachricht darauf zu sprechen.

So kannst du mit uns Kontakt aufnehmen:

  • E-Mail:
  • Telefon: 07071 - 763006

Infos für Erwachsene

Als Teil unseres eigenen Schutzkonzeptes haben wir ein externes Beschwerdeverfahren in unserer Einrichtung entwickelt. Uns ist es wichtig, dass sich Ratsuchende, Besucher*innen und Mitarbeitende, die unsere Angebote wahrnehmen oder mit uns zusammenarbeiten, bei uns ernst genommen und vor Grenzverletzungen und Übergriffen geschützt fühlen. Ihre Rechte werden bei uns geschützt.

Sie haben sich beispielsweise während der Beratung bei uns falsch behandelt gefühlt? Ihr Kind hat sich während einem unserer Workshops in einer unangenehmen Situation wiedergefunden oder Sie haben etwas erlebt, über das Sie gerne sprechen oder Kritik äußern möchten?

Zögern Sie nicht und sprechen Sie eine unserer Berater*innen persönlich an. Falls Ihnen ein Gespräch mit uns unangenehm ist, nutzen Sie bitte unsere Übergangslösung für Beschwerden, denn bei tima gilt: Beschweren ist erlaubt!

Als vorübergehende Maßnahme haben wir eine spezielle E-Mail-Adresse für Beschwerden eingerichtet: .

Diese E-Mail-Adresse dient als Übergangslösung, während wir unser Beschwerdeverfahren überarbeiten, um es noch effektiver zu gestalten.

Ihre Beschwerde wird vertraulich behandelt und so schnell wie möglich bearbeitet. Wir nehmen Ihr Anliegen ernst und hören uns Ihre Bedenken in Ruhe an. Gemeinsam entscheiden wir, wie das weitere Vorgehen am besten an Ihre persönliche Situation angepasst werden kann. Natürlich können Sie sich mit Ihren Anliegen auch direkt an uns wenden.

Melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch bei uns über die aufgeführten Kontaktdaten. Unsere Nummer ist außerhalb der Sprechzeiten mit einem Anrufbeantworter verbunden.

So kannst du mit uns Kontakt aufnehmen:

  • E-Mail:
  • Telefon: 07071 - 763006