Sportvereine können Schutz von Kindern systematisch verbessern

Nachricht vom 01.10.2018

Logo der Hänsel und Gretel-StiftungAb Januar 2019 können Sportvereine in Tübingen einiges dafür tun, dass Kinder und Jugendliche im eigenen Verein besser vor Grenzverletzungen, sexuellen Übergriffen und Missbrauch geschützt sind. Unterstützt durch die Expert*innen der Präventionsfachstelle tima e.V. können Vereine Teil des Kinderschutzsystems werden, einem bundesweiten Angebot der Stiftung Hänsel+Gretel in Zusammenarbeit mit AMYNA e.V.

Sportvereine setzen mit dem Kinderschutzsystem ein eigenes präventives Schutzkonzept um, das Kindern, Eltern und dem Verein Schutz und in Verdachts- und tatsächlichen Fällen genügend Handlungsoptionen bietet. Verantwortliche Vereine gehen voran, bevor etwas passiert und verbessern so ihr qualitativ hochwertiges Angebot.

Artikel aus dem Schwäbischen Tagblatt (kostenpflichtig): Schutz vor sexueller Gewalt in Sportvereinen