Starke-Kinder-Kiste für tima e.V.

Nachricht vom 22.10.2018

Günter Mächtle übergibt die Kiste an Petra SartingenDie Starke-Kita-Kiste und das dazugehörige „Echte Schätze“-Projekt wurde entwickelt vom „Petze Institut“ in Kiel, die Stiftung Hänsel&Gretel finanzierte die Kisten. Wir freuen uns sehr, dass uns in Tübingen nun auch eine Kiste zur Verfügung steht und bedanken uns herzlich bei „Hänsel&Gretel“. Sie ist auf den Kita-Alltag zugeschnitten, mit ihr können die einzelnen Präventionsprinzipien mit den Kindern spielerisch erarbeitet werden. Zentral sind hierbei die Selbstwertstärkung und der Aufbau eines positiven Selbstkonzepts.

Im Rahmen eines Fachtags in Reutlingen am 22.10.2017 übergab Hr. Mächtle, Vorsitzender der Stiftung „Hänsel&Gretel“, die Starke-Kita-Kiste zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Mit Hilfe der Materialien und dem didaktisch gut durchdachten Begleitmaterial können Erzieher innen und Eltern frühzeitig mit Prävention und Ich-Stärkung beginnen.

Die Starke-Kita-Kiste Kiste ergänzt unsere „Starken Kisten“ für die Grundschule und die weiterführenden Schulen. Sie kann zukünftig bei uns ausgeliehen werden. Begleitend dazu soll es Fortbildungsangebote für Erzieher*innen geben.

Interessierte wenden sich bitte an Petra Sartingen unter .