Koffer voller Sehnsucht
Nachricht vom 17.05.2023
Wir freuen uns, am 28.09.2023 unsere Fortbildung zum verleihbaren Präventionsmaterial „Ein Koffer voller Sehnsucht“ anbieten zu können.
Die Fortbildung qualifiziert Sie zur Nutzung der Ausstellung und des dazugehörigen Methodenmanuals. Alle Infos zur Fortbildung finden Sie hier.
Die Fotografin Rebecca Sampson hat in ihrer Arbeit „Aussehnsucht“ Menschen porträtiert, die unter einer Essstörung leiden oder diese überwunden haben. Betroffene und Eltern sind in eindringlichen Bildern festgehalten. Ihre Gefühle, Ängste und Träume werden sichtbar. Die Bilder – produziert auf Roll Ups - werden durch ein didaktisches Manual mit Methoden für die pädagogische Praxis ergänzt. Jedes Roll Up behandelt ein eigenes Themenfeld.
Der Koffer voller Sehnsucht nutzt die Bilder als Gesprächsanlass für Themen, die uns in der Prävention ein Anliegen sind: Sehnsüchte von Jugendlichen, Empathie und Mitgefühl, Beschämung und Scham, Anpassungsdruck und Autonomiewünsche. Im Mittelpunkt steht die Förderung eines respektvollen Umgangs mit sich. Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen!