Abschluss der Ausstellung "ECHT STARK"

Nachricht vom 25.11.2024

ECHT-STARK_Station_1 Im Zeitraum vom 6. November bis 22. November 2024 fand in den Räumen der Sophienpflege die gewaltpräventive Ausstellung "ECHT STARK" statt.

Das Kooperationsprojekt wurde in Zusammenarbeit von tima e.V. und der Sophienpflege e.V. durchgeführt und hat die durch PETZE entwickelte Ausstellung aus Kiel nach Tübingen geholt.

Die Zielgruppe der Ausstellung waren Schüler*innen mit Beeinträchtigung oder Behinderung der Förderschulen im Landkreis Tübingen. Ziel der Ausstellung war es unter anderem, die Zielgruppe über Prävention von sexualisierter Gewalt und Präventionsbotschaften zu informieren, eigene Grenzen kennenzulernen sowie das Recht auf Hilfe zu vermitteln.

Die Eröffnungsveranstaltung am 5. November war ein großer Erfolg.

1733752148466

Mit 60 Gästen, darunter Fachkräfte, Lehrkräfte, Kooperationspartner*innen und weitere Interessierte, konnte das Projekt gebührend vorgestellt werden. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Einführung und Begehung der Ausstellung selbst, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung. Ein Impulsvortrag („Schutz vor (sexualisierter) Gewalt – Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Fokus") von Julia Huber, Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, hat die Eröffnung begleitet.

Insgesamt konnten wir durch die Ausstellung 17 Klassen mit insgesamt 152 Kinder und Jugendlichen erreichen. Genauso gefreut hat uns zusätzlich insgesamt 129 Bezugspersonen zu erreichen und sie für die Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen stark zu machen und zu informieren.

Wir danken dem Verein PETZE e.V. für die gelungene Ausstellung und die Möglichkeit "ECHT STARK" drei Wochen in Tübingen zeigen zu können.echt20stark

Mehr zum Verein und der Arbeit von PETZE erfahren sie auf der PETZE-Homepage.