Für Sportvereine

Turnen zwischen Leidenschaft und Risiko

Das Projekt wendet sich an Trainer*innen, Eltern und Sportler*innen.

Ziel ist die Prävention von riskantem Essverhalten und Essstörungen im Sport, insbesondere im Turnen. Das Turnen, und auch weitere Sportarten erleben die Sportler*innen als große Ressource. Sport vermittelt Geschicklichkeit, Power und vielfältige Körper- und Gemeinschaftserlebnisse. Jedoch Leistungsorientierung und ein sehr schlankes Körperideal können Risiken mit sich bringen. Wir wollen die Beteiligten für einen gesundheitsfördernden Umgang miteinander und mit dem eigenen Körper sensibilisieren und Wege dorthin aufzeigen.

Ab Januar 2024 bieten wir weitere Qualifizierung von Trainer*innen zu Prävention Essstörungen für Sportvereine in Tübingen. Ziel ist es sowohl die stärkenden Aspekte des Sports deutlich zu machen, als auch zu ermutigen sich bei riskanten Entwicklungen (Ernährung/Körpergewicht) Beratung/Unterstützung zu suchen. Wir bieten Qualifizierung und Sensibilisierung von Trainer*innen und Vereinsvorständen zu den Themen Essstörungen, Körperzufriedenheit, Körperideale, Ernährungstrends.

Themen der Qualifikationsmaßnahmen sind:

Umfang: 1,5 – 3 Stunden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Kottmann Kontakt:

weiterführende Links: