Auf der Seite der BZgA findest Du informative Kurzfilme zum Thema Essstörungen:

 1. "Was geht in Betroffenen vor?"

2.  "Was bewegt Eltern, Freunde und das Umfeld?"

3.  "Essstörungen - Was bedeutet das und was ist zu tun?"

Klick einfach auf den Link: Filme BZgA Essstörungen

 

Der Film "Die Seele im Hungerstreik" behandelt das Thema Magersucht und ihre Ursachen und ist in voller Länge unter https://www.3sat.de/mediathek verfügbar.

 

Die Neurowissenschaftlerin Sandra Aamodt spricht in ihrem Vortrag darüber, wie unser Gehirn unseren Körper steuert und warum Diäten meist nicht funktionieren und vermutlich eher negative Auswirkungen haben.
Den Vortrag "Warum Diäten meistens nicht funktionieren" finden Sie/findet ihr in Videoform
unter: https://www.ted.com/talks/sandra_aamodt

 

Wenn Du mehr über Essstörungen wissen möchtest, schau doch mal das Comic: Ninette - Dünn ist nicht dünn genug an. Du findest es unter:  https://ninette.berlin/mainsite/

Wir freuen uns wenn Du uns schreibst und uns sagst, wie es Dir gefallen hat.

 ninette

 

 Kennst Du schon den Song "Not Heidis Girl!"? Schau mal diesen Link an:

Video "Not Heidis Girl"

Das Video ist mit der Organisation Pink Stinks und Schülerinnen in einer Hamburger Schule entstanden.

Klar bringt Germany’s Next Topmodel Spaß. Also, während ich das sehe. Aber was ist danach? Danach fühle ich mich falsch, weil die alle so groß und schlank sind. Ich denke, das ist normal. Dabei ist das gar nicht normal, oder?“ (Lynne, 14)
Lynne und ihre Freundinnen haben keinen Bock mehr auf den Beautystress und das Bodyshaming, das jedes Jahr wieder von Germany’s Next Topmodel in die Welt getragen wird. Deswegen haben sie sich zusammengetan und gemeinsam mit Pinkstinks eine Kampagne gegen Heidi Klum und ihre Horrorshow gestartet. Mit Stickern, Videos und einem selbst komponierten Anti-GNTM-Song!
Hier findest Du mehr Informationen dazu:
Pinkstinks Not Heidis Girl

 

 Weitere Informationen über Magersucht, Bulimie und Binge-Eating Störung erhältst du auf:  https://www.bzga-essstoerungen.de/